Übung Ölschadensanhänger

Auch Ausrüstung, die nur selten im Einsatz ist, muss beübt werden - dieser Anlass wurde genutzt, um vor allem jüngere Kameraden mit den Werkzeugen des Ölschadensanhängers (kurz ÖSA) vertraut zu machen.

Beübt wurde ein angenommener Schadstoffaustritt aus einem landwirtschaftlichen Gerät, welcher ein Umpumpen der Flüssigkeit erforderte. Nach dem Aufbau der Eigensicherung durch eine Wasserleitung, eine Schaumleitung und eine Pulverleitung und dem Absperren des betroffenen Gebietes fand die Errichtung eines Notdekontaminationsplatzes statt, in welcher alle Einsatzkräfte vor Verlassen des abgesperrten Bereiches dekontaminiert bzw. gereinigt werden.
Zum Umpumpen der Flüssigkeit wurde ein Faltbehälter als Auffangbehälter aufgebaut und die dazugehörige Pumpe in Betrieb genommen.